- Startseite
- News
- Unterstützung der Wissenschaftsgemeinschaft
News
Akademien der Wissenschaften Schweiz a+
Unterstützung der Wissenschaftsgemeinschaft
Die Schweizer Akademien tragen das ALLEA-Statement (All European Academies) zur Unterstützung der ukrainischen Gesellschaft, akademischen KollegInnen und ihrer Schwesterakademie mit.

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

News
Direkter Draht ins All
Satelliten sollen künftig nicht nur abgelegene Häuser mit Internet versorgen, sondern direkt mit gewöhnlichen Smartphones kommunizieren. Direct-to-Cell könnte Funklöcher schliessen und Kommunikationsnetze krisenfester machen. Doch der Weg vom Handy ins All stellt die Technik vor Herausforderungen – und wirft Fragen zu Sicherheit und digitaler Souveränität auf.Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

News
Digitale Überwachung: Neues Merkblatt zum Datenschutz
Digitale Überwachungssysteme, insbesondere Bild- und Tonüberwachung, werfen grundlegende medizin-ethische und rechtliche Fragen auf. Die Zentrale Ethikkommission (ZEK) der SAMW hat im Mai 2026 eine Stellungnahme dazu veröffentlicht. Ein im September publiziertes Merkblatt «Überwachung von betreuten Personen» vertieft die technischen und datenschutzrechtlichen Aspekte der digitalen Überwachung und ergänzt die medizin-ethische Perspektive der ZEK-Stellungnahme.
Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

News
Biomanufacturing der Zukunft: Was wir aus der Vergangenheit lernen können
Als sich die moderne Biotechnologie in der Schweiz Ende der 1970er- und Anfang der 1980er-Jahre zu entwickeln begann, gab es noch kein Ökosystem für Biotech-Start-ups. Dafür verfügte die Schweiz über etwas, das heute nur schwer zu finden ist: eine offen zugängliche Pilotanlage, in der biologische Prozesse vom Labor bis in den Kubikmeter-Massstab hochskaliert werden konnten. Für die heutigen Herausforderungen beim Scale-up lohnt sich deshalb ein Blick zurück.