Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

RNA-Technologien verändern Medizin und Landwirtschaft

Medikamente gegen Grippeviren, Prostatakrebs und zystische Fibrose oder Insektizide gegen Kartoffelkäfer, Varroamilben und Pilzbefall: RNA-Technologien versprechen neue Behandlungsansätze und sind nicht erst seit der Covid-Impfung auf dem Vormarsch. Zwei Berichte der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) geben einen Überblick über die aktuell relevanten RNA-Verfahren und deren Potenzial, Grenzen und Risiken. 

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    News

    CosmoVision Arts - Buch Veröffentlichung

    Am 5. Juni 2026 veranstaltet die CosmoVision-Projektgruppe der Jungen Akademie in der Cinematte in Bern eine Veranstaltung anlässlich der Veröffentlichung eines im Rahmen des Projekts entstandenen Sammelbands, der zahlreiche Beiträge aus einer Vielzahl von Ländern enthält. Das Projekt lädt zu einem Abend des Wissensaustauschs ein, an dem Kunst und Wissenschaft nicht nur aufeinandertreffen, sondern miteinander ins Gespräch kommen, improvisieren und gemeinsam Neues schaffen. Dieses Buch ist das Ergebnis einer transdisziplinären Reise, die künstlerische Praxis, kollaborative Forschung und dekoloniale Ethik miteinander verwebt, um zu erforschen, wie verschiedene Formen des Wissens nebeneinander bestehen, miteinander in Resonanz treten und sich gegenseitig verändern können.

  • News

    Month of literature - td-nets Tour d’Horizon and Publication-analysis

    The yearly literature recommendations by the community, the Tour d'Horizon, and our literature analysis have been published.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Biobasierte Geschäftsmodelle für die Schweiz?

    Die Herausforderung bleibt gewaltig: 195 Länder haben sich verpflichtet, bis 2050 CO₂-Neutralität zu erreichen, was bedeutet, dass die weltweiten jährlichen CO₂-Emissionen auf etwa 9 bis 10 Milliarden Tonnen sinken müssen – das entspricht etwa einem Viertel des heutigen Niveaus. Vor diesem Hintergrund hat sich die Bioökonomie zu einem zunehmend wichtigen Konzept entwickelt. Dennoch bleiben zentrale Fragen offen: Welche Wege sind für die Schweiz realistisch, und ist eine nationale Bioökonomie-Strategie gerechtfertigt? Diese Fragen werden in einer Sonderausgabe von CHIMIA untersucht, die gemeinsam von SATW, SKB und BFH herausgegeben wird und deren Veröffentlichung für September 2027 geplant ist.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!