Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

Postulat zur Klärung der Kompetenzen in der Gesundheitspolitik

Am 11. September hat der Nationalrat das von seiner Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK-N) eingereichte Postulat 24.3809 «Klärung der Kompetenzen in der Gesundheitspolitik» angenommen und ist damit der positiven Empfehlung des Bundesrates gefolgt. Die SAMW freut sich über diesen Entscheid und wird bei damit verbundenen Arbeiten gerne mitwirken.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Bessere Auffindbarkeit von Gesundheitsdaten für die Forschung

    Das Swiss Personalized Health Network (SPHN) und das Bundesamt für Statistik (BFS) arbeiten zusammen, um die Auffindbarkeit und Interoperabilität von Gesundheitsdaten in der Schweiz zu verbessern. Die Einträge aus dem SPHN-Metadatenkatalog sind nun vollständig in I14Y, den nationalen Metadatenkatalog der Schweiz, integriert. Damit leistet SPHN einen wichtigen Beitrag zu einer koordinierten und transparenten nationalen Infrastruktur für Gesundheitsdaten.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Der stille Risikofaktor: Wie Hörverlust Demenz begünstigt

    Hörverlust ist der grösste beeinflussbare Risikofaktor für Demenz und betrifft immer mehr Menschen. Die Neurobiologin Anne-Lise Giraud erklärt, warum Hörschutz auch Hirnschutz ist und welche Wirkung eine neuartige Klangtherapie haben könnte.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Wenn Viren heilen und Schmetterlinge inspirieren

    Der Technology Outlook der SATW präsentiert alle zwei Jahre Zukunftstechnologien, die die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft prägen werden. In der aktuellen Ausgabe stechen vier Technologien im Bereich Life Sciences hervor, die das Potenzial haben, Medizin, Ernährung und Nachhaltigkeit grundlegend zu verändern – von viralen Bakterienjägern über naturinspirierte Materialien bis zu personalisierten Therapien und massgeschneiderter Ernährung.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!