Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

Nur oberflächliche Abkühlung für den Schweizer Permafrost

Die langjährigen Permafrostmessungen in den Schweizer Alpen zeigen für das hydrologische Jahr 2021 je nach Tiefe ein unterschiedliches Bild: Die kühleren Witterungsbedingungen führten zu einer Abnahme der Temperaturen nahe der Oberfläche sowie der Geschwindigkeit der Blockgletscher. In der Tiefe dagegen setzte sich die in den letzten zwei Jahrzehnten beobachtete Erwärmung fort. Dies berichtet das Schweizer Permafrost-Messnetz PERMOS.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Prozessoptimierung mit KI: Welche Methode für welche Aufgabe?

    Heute haben Industrieunternehmen die Möglichkeit, ihre Prozesse mit künstlicher Intelligenz zu optimieren. Je nach Herausforderung eignet sich die eine oder andere KI-Methode. Bei der Umsetzung gilt es, wichtige Aspekte zu beachten.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Ausschreibung offen: For Women in Science Program

    «For Women in Science» ist eine weltweite und etablierte Zusammenarbeit von UNESCO und L'Oréal. Seit 1998 fördern sie Frauen in der Wissenschaft, unterstützen die Gleichstellung der Geschlechter und machen Frauen in der Forschung als Vorbilder sichtbar. Das Schweizer Programm wurde 2025 in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) lanciert. Nach dem Erfolg vom letzten Jahr wird das Programm 2026 fortgesetzt.

  • Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

    News

    Citizen Science und Altersforschung

    Das gemeinsam von der Swiss Platform Ageing Society und Schweiz forscht erarbeitete Spotlight zeigt, wie Citizen Science die Altersforschung bereichert. Es macht deutlich, weshalb die Perspektiven älterer Menschen für praxisnahe und relevante Forschung zentral sind.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!