Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

Nur oberflächliche Abkühlung für den Schweizer Permafrost

Die langjährigen Permafrostmessungen in den Schweizer Alpen zeigen für das hydrologische Jahr 2021 je nach Tiefe ein unterschiedliches Bild: Die kühleren Witterungsbedingungen führten zu einer Abnahme der Temperaturen nahe der Oberfläche sowie der Geschwindigkeit der Blockgletscher. In der Tiefe dagegen setzte sich die in den letzten zwei Jahrzehnten beobachtete Erwärmung fort. Dies berichtet das Schweizer Permafrost-Messnetz PERMOS.

  • Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

    News

    Ageing Society: Perspektiven auf eine alternde Gesellschaft

    Die demografische Alterung wird häufig als Herausforderung dargestellt. Doch was bedeutet es für unsere Gesellschaften tatsächlich, länger zu leben?

    Die neue Publikation zum Joint Academy Day 2025 der Österreichischen Akademie der Wissenschaften beleuchtet das Altern aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven – von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen bis hin zu kulturellen und ethischen Fragen.

  • Swiss Platform Ageing Society

    Blog

    Länger leben: Wie verändert die demografische Alterung unsere Gesellschaft?

    Was bedeutet es für unsere Gesellschaft, wenn Menschen immer länger leben? Und wie müssen sich unsere Strukturen und Lebensumfelder verändern, damit alle Menschen an dieser Entwicklung teilhaben können?

    Im Gespräch erläutert Delphine Roulet Schwab, Präsidentin der Swiss Platform Ageing Society, weshalb wir Altern über den gesamten Lebensverlauf betrachten sollten. Sie zeigt auf, welche Rolle gesellschaftliche Rahmenbedingungen spielen und warum ein bereichsübergreifender Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik wichtig ist.

    Interview I Romaine Farquet 

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Direkter Draht ins All

    Satelliten sollen künftig nicht nur abgelegene Häuser mit Internet versorgen, sondern direkt mit gewöhnlichen Smartphones kommunizieren. Direct-to-Cell könnte Funklöcher schliessen und Kommunikationsnetze krisenfester machen. Doch der Weg vom Handy ins All stellt die Technik vor Herausforderungen – und wirft Fragen zu Sicherheit und digitaler Souveränität auf.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!