Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

Neues Tool für Datenabfrage an den Universitätsspitälern

Das Swiss Personalized Health Network (SPHN) setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Gesundheitsdaten ein. Um Forschende bei der Studienplanung zu unterstützen, hat das SPHN Data Coordination Center in Zusammenarbeit mit den fünf Universitätsspitälern ein Federated Query System (FQS) für Machbarkeitsanalysen implementiert. Damit können Forschende überprüfen, ob und welche Patientendaten an den Spitälern potentiell vorhanden sind, um spezifische Forschungsfragen zu beantworten.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Gesundheitliche Vorausplanung: Neue Themenseite für Berufsleute

    Die Gesundheitliche Vorausplanung (GVP) schafft einen Rahmen, um medizinische Entscheidungen frühzeitig zu besprechen, zu dokumentieren und im konkreten Fall zu respektieren. Gemeinsam mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) setzt sich die SAMW dafür ein, GVP in der Schweiz weiter zu etablieren. Dabei kommt nicht nur spezialisierten Fachpersonen eine wichtige Rolle zu: Alle Gesundheitsfachpersonen können Gespräche über künftige gesundheitliche Situationen anstossen und einen GVP-Prozess begleiten. Die SAMW hat dazu eine neue Themenseite veröffentlicht.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Gemeinsam zukunftsfähig: Mut zum Experiment

    Mut zum Experiment zahlt sich aus – auf der Bühne wie im Unternehmen: Am Zürcher KMU Innovationstag vom 7. Juli 2026 machte Claudia Schärer aus einem Datenpatzer eine Lektion über den kritischen Blick auf die eigenen Ergebnisse. In drei Workshops zum digitalen Produktpass, zum industriellen 3D-Druck und zur Kreislaufwirtschaft erhielten die rund 230 Teilnehmenden zudem praxisnahe Impulse für ihre Innovationsvorhaben.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Frühes Handeln für tiefe Emissionen nach 2040: SATW wirkt an internationaler CAETS-Studie mit

    Der internationale Dachverband der Ingenieurakademien CAETS hat am 30. Juni 2026 die Studie «Towards Low-GHG Emissions from Energy Use in Selected Sectors: Looking Beyond 2040» veröffentlicht. 52 Expert:innen aus 24 Ländern zeigen darin, was heute geschehen muss, damit kapitalintensive Industriesektoren nach 2040 deutlich weniger Treibhausgase ausstossen. Die SATW hat die Studie mitgetragen – vertreten durch Rita Hofmann, die in der Arbeitsgruppe Chemieindustrie mitwirkte.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!