Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Nationaler Preis für Open Research Data 2024: Neu auch Nominierungen möglich

Der Nationale Preis für Open Research Data (ORD-Preis) steht im Einklang mit der Nationalen ORD-Strategie der Schweiz und fördert Best Practices und innovative Methoden im Bereich Open Research Data. Dieses Jahr gibt es zwei Fokusbereiche: Kollaborative und/oder interdisziplinäre Wiederverwendung von Forschungsdaten und Bildungs- und/oder Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit der Wiederverwendung von Forschungsdaten. Bewerbungen für den sind noch bis zum 31. Juli 2024, 17:00 Uhr möglich. Neu können über ein Formular Nominierungen für den ORD-Preis eingereicht werden.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Rückblick auf die Schulung «Schlagfertigkeit zeigen»

    Wie reagiert man selbstbewusst auf Kritik? Diese Frage versuchte die Schulung «Sich schlagfertig zeigen» unter der Leitung der dynamischen Lucette Quarteron zu beantworten. Zwölf Frauen aus verschiedenen Netzwerken nahmen daran teil, darunter Juliette, ehemalige Mentorin des Swiss TecLadies-Programms und glückliche Gewinnerin unserer Verlosung.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Sicherheitsaspekte von Wasserstoff: Warum sind diese wichtig für das zukünftige Energiesystem?

    Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW hat einen neuen Fachartikel veröffentlicht, der sich einem zentralen Thema der Energiezukunft widmet: der Sicherheit von Wasserstoff. In seinem Bericht beleuchtet Prof. Wolfgang Kröger (ETH Zürich und SATW) die Chancen und Risiken, die mit dem vermehrten Einsatz von grünem Wasserstoff in der Schweiz verbunden sind.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Swiss Public Health Conference 2026: Call for Abstracts

    «Public Health und die Schönheit der Komplexität» – so heisst das Motto der Swiss Public Health Conference 2026. Ab sofort können Interessierte aus Forschung, Praxis, Politik oder Betroffenenperspektive ihre Abstracts einreichen. Eingabeschluss ist am 1. Februar 2026.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!