- Startseite
- News
- Mittelstand unter Druck? Nein, die Mittelklasse wächst in der Schweiz
News
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW
Mittelstand unter Druck? Nein, die Mittelklasse wächst in der Schweiz

Swiss Platform Ageing Society
News
Warum eine UNO-Konvention für ältere Menschen unverzichtbar ist
Ein neues Paper zeigt: Bestehende Rahmenwerke lassen zentrale Schutzlücken offen. Eine internationale Konvention könnte diese schliessen, messbare Fortschritte bei den UNO-Nachhaltigkeitszielen erzielen und bekräftigen, dass Würde im Alter nicht verhandelbar ist.
Swiss Platform Ageing Society
News
Jedes Alter zählt – Gemeinsam gegen Altersdiskriminierung
Das Forschungsprojekt «Jedes Alter zählt» setzt sich ein für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch, unabhängig vom Alter, respektvoll behandelt und wertgeschätzt wird. Ziel ist es, egative Vorstellungen zu hinterfragen und Altersdiskriminierung sichtbar zu machen.
Swiss Platform Ageing Society
Blog
Eine Dekade für besseres Altern – aber wissen wir wirklich, worum es geht?
Die von der der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufene «Dekade des gesunden Alterns (2021–2030)» ist inzwischen auf halber Strecke. Ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen: Was wurde erreicht, wo bestehen noch Herausforderungen, und wie geht es weiter?
Es ist auch der Moment, um sich die Frage zu stellen: Wie gut kennen wir überhaupt diese globale Initiative mit ihrer Zielsetzung, durch kollektives Handeln die Lebensbedingungen älterer Menschen konkret und nachhaltig zu verbessern? Was bedeutet eigentlich «gesundes Altern» – und wie steht es um die Schweiz in diesem Zusammenhang? Wir haben Hans Peter Graf einige Fragen gestellt, um das besser zu verstehen.
Dies ist eine gekürzte Version des Interviews. Den vollständigen Text finden Sie auf der Webseite der FAAG. Das Interview wurde schriftlich geführt.
Interview I Emilie Casale, Romaine Farquet