Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Stiftung Science et Cité

Lancierung des Projekts «Citizen Science in der Schweiz: Kontextanalyse, Empfehlungen und Roadmap»

Am 2. Dezember 2021 hat der Vorstand der Akademien der Wissenschaften Schweiz Science et Cité mit dem Projekt «Citizen Science in Switzerland : Kontextanalyse, Recommendations and Roadmap» mandatiert.  Das Projekt ist ein strategischer Schwerpunkt der Initiative Citizen Science der Akademien Schweiz 2021-24 (ICSA+) und startet im Januar 2022. Es wird von Science et Cité geleitet, begleitet von einer eigens dafür eingerichteten "Swiss Expert Group for Citizen Science". Das Schweizer Citizen Science Netzwerk Schweiz forscht wird ebenfalls in diesen Prozess einbezogen.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Tierversuche: Stellungnahme der KTVE zur 3R-Forschung

    Die Kommission für Tierversuchsethik (KTVE) hat eine Stellungnahme erarbeitet zur parlamentarischen Initiative 21.426 von Katja Christ «Mehr Ressourcen und Anreize für die 3R-Forschung, um Alternativen zu den Tierversuchen rascher voranzutreiben».

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Innovationsstandort Schweiz: Internationale Ansiedlungen als Wachstumstreiber

    Die Innovationskraft der Schweiz ist weltweit anerkannt. Doch im globalen Wettbewerb um KI-Talente und Technologien braucht es mehr als gute Rahmenbedingungen – es braucht gezielte internationale Vernetzung.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    SPHN: Das ELSI-Team sucht Verstärkung

    Das Swiss Personalized Health Network (SPHN) ist eine nationale Dateninfrastruktur, die von der SAMW in Zusammenarbeit mit dem SIB Schweizerisches Institut für Bioinformatik verantwortet wird. SPHN macht Gesundheitsdaten interoperabel und wiederverwendbar für die Forschung in der Schweiz. Zur Unterstützung des Teams für Ethical, Legal and Social Implications (ELSI) suchen wir per sofort oder nach Verein­barung eine:n Projektmanager:in. Die Anstellung (60–80%) ist vorerst bis Ende 2028 befristet mit Möglichkeit auf Verlängerung.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!