Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Kriterien für eine konfliktarme Planung von Energieanlagen ausserhalb der Bauzone

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz haben gemeinsam mit Fachleuten Kriterien entwickelt, um geeignete Gebiete zum Bau von Energieanlagen ausserhalb von Bauzonen zu finden, die Biodiversität und Landschaft möglichst wenig beeinträchtigen. Die Kriterien können Kantone bei der Richtplanung und Energieversorger bei der Planung von Solar-, Wind- und Wasserkraftanlagen unterstützen.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Futility in der Psychiatrie: Wenn Behandlungen an ihre Grenzen stossen

    In der somatischen Medizin ist der Begriff der therapeutischen Aussichtslosigkeit (Futility) etabliert. Die SAMW hat das Thema u. a. im Kontext der Pandemie vertieft und 2021 Überlegungen zum Konzept der Futility in der Medizin veröffentlicht. Ausgelassen wurden Fragen rund um Wirkungslosigkeit und Aussichtslosigkeit in der psychiatrischen Versorgung. Eine international und interdisziplinär aufgestellte Expertengruppe hat diese Lücke geschlossen und ein Konsenspapier veröffentlicht, der hier zur Lektüre (auf Englisch) empfohlen sei.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Kritische Strominfrastrukturen: Resilienz stärken ist unerlässlich

    Stromausfälle zählen zu den grössten Risiken für die Schweiz – und aktuelle Ereignisse zeigen, wie verwundbar selbst gut ausgebaute Infrastrukturen sein können. SATW-Mitglied Wolfgang Kröger analysiert bestehende Schwachstellen und empfiehlt konkrete Massnahmen, um die Resilienz der Schweizer Stromversorgung vorsorglich zu stärken.
  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Medienmitteilung

    Verständnis und Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft müssen weiter gestärkt werden

    Am erstmals durchgeführte Swiss Research and Innovation Summit tauschten sich am 17. März 2026 in Bern Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über die Rolle wissenschaftlicher Expertise für Politik und Gesellschaft miteinander aus. Ziel der Veranstaltung war es, das Verständnis für die Anforderungen an wissenschaftliche Beratung und den gegenseitigen Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!