- Startseite
- News
- Is a vaccination-based public health policy «history-proof»?
News
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW
Is a vaccination-based public health policy «history-proof»?
Any fact-based policy must consider long-term effects as well as possible alternatives. This is what we learn from the authorities’ handling of smallpox in Switzerland.

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

News
Welchen Stellenwert hat für Sie die Wissenschaft in der Gesellschaft?
Mit 16 neu gewählten Einzelmitgliedern baut die SATW ihr starkes Netzwerk weiter aus. Die aufgenommenen Persönlichkeiten stehen für herausragende Leistungen in den technischen Wissenschaften und schlagen Brücken zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir haben sie gefragt, was Wissenschaft für sie persönlich bedeutet.Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

News
Gesundheitliche Vorausplanung: konkret und für Laien verständlich
Am gestrigen «Tag der Kranken» hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) laienverständliche Hilfsmittel rund um die Gesundheitliche Vorausplanung (GVP) veröffentlicht. Mit konkreten, alltäglichen Beispielen zeigt es die Vielfalt der GVP auf. Ob alt oder jung, gebrechlich oder gesund: die neuen Webseiten machen deutlich, dass GVP für alle wichtig ist. Den Gesundheitsfachpersonen kommt als Vermittlerinnen und Multiplikatoren eine wichtige Rolle zu.
Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

News
Genf als Bühne: Was bedeutet der KI-Gipfel 2027 für die Schweiz?
2027 wird Genf zum Schauplatz des internationalen KI-Gipfels. Für die Schweiz ist dies mehr als ein Prestigeprojekt: Sie will sich als faire Vermittlerin zwischen den grossen Machtblöcken positionieren, ihren Regulierungsansatz, der einen Mittelweg darstellt, auf der Weltbühne vorstellen und gleichzeitig konkrete Impulse für eine global tragfähige KI-Governance setzen. Im Gespräch mit der SATW erklärt Thomas Schneider, Botschafter und Vizedirektor des BAKOM, was auf dem Spiel steht – und warum smarte Regulierung kein Widerspruch zu Innovation ist.