- Startseite
- News
- Der SAMW Jahresbericht 2024 ist online
News
Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
Der SAMW Jahresbericht 2024 ist online
Das Jahr 2024 der SAMW hat wegweisende Impulse, aufschlussreiche Innenblicke und erfolgreich abgeschlossene Meilensteine hervorgebracht. Folglich fanden die Aktivitäten der Akademie weitreichende Beachtung.

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Medienmitteilung
Schweiz braucht klare Rahmenbedingungen für saisonale Energiespeicher
Saisonale Energiespeicher seien zentral für die Energiewende, schreibt die Energiekommission der Akademien der Wissenschaften Schweiz in einem am Montag publizierten Bericht. Technisch seien viele Lösungen vorhanden oder in Entwicklung, jedoch würden unklare politische Rahmenbedingungen die Investitionen in saisonale Energiespeicher hemmen.
Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

News
Versorgungsatlas: Regionale Unterschiede verstehen und die Qualität verbessern
In der Schweiz ist die Nutzung von Gesundheitsleistungen nicht überall gleich, wie der sogenannte Versorgungsatlas veranschaulicht. Diese digitale Landkarte weist auf viele regionale Unterschiede hin, die genauer untersucht werden sollten. Grosse Unterschiede können beispielsweise auf eine Über- oder Unterversorgung hinweisen. Die SAMW hat ein Dialogprojekt unterstützt, das die «Fundgrube» Versorgungsatlas nutzt, um Erkenntnisse zur Versorgungsqualität zu gewinnen und Massnahmen abzuleiten.
Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

News
Das Swiss TecLadies-Camp begeistert 24 Mädchen in Martigny
Das Swiss TecLadies-Camp 2025 fand vom 20. bis 24. Oktober in Martigny statt und brachte 24 Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren aus der gesamten Westschweiz zu einer Woche voller wissenschaftlicher Entdeckungen zusammen. Das von der SATW in Zusammenarbeit mit Objectif Sciences International (OSI) und mit Unterstützung der Hasler-Stiftung organisierte Programm hatte zum Ziel, Berufungen in den Bereichen Wissenschaft und Informatik zu wecken und gleichzeitig das Vertrauen der Teilnehmerinnen in ihre Fähigkeiten zu stärken.