Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Der Jahresbericht 2021 ist da!

Ohne Wasser kein Leben: Diese Tatsache erhält durch die Hitzeperiode, die wir derzeit durchleben und aufgrund derer in vielen Regionen Einschränkungen eingeführt werden müssen, eine grosse Brisanz. Im Jahresbericht 2021 legen die Akademien einen besonderen Fokus auf Wasser und die verschiedenen Formen, die es annimmt.

 

Acht Persönlichkeiten aus dem BFI-Bereich erzählen uns, wie sie sich für Themen wie Digitalisierung und Demokratie, Triage-Richtlinien in der Intensivpflege oder zukunftsgerichtete technologische Fortschritte engagieren. Zudem erfahren Sie, wie das Gesamtbudget der Akademien verteilt ist oder in welchen innovativen Projekten wir uns für Wissenschaft, Gesellschaft und Politik eingesetzt haben.

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    Blog

    Sie forscht an einer Philosophie für die Welt

    Die Philosophin und Erziehungswissenschaftlerin Lerato Posholi – Mitglied der Jungen Akademie – will aussereuropäisches Denken stärker in den globalen Diskurs holen. Im Porträt spricht sie über den Platz afrikanischer Ideen, ihren eigenen Weg und die Frage, was alles philosophisch ist.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Regulierung trifft Innovation: Wie gelingt der clevere Umgang mit KI?

    Künstliche Intelligenz etabliert sich gerade in sämtlichen Bereichen unseres Lebens. Doch die rasante Verbreitung bringt auch Risiken mit sich. Diesen kann man zwar mit Gesetzen begegnen, doch entwickelt sich die Technologie so schnell weiter, dass die Regulation selbst zum Risiko wird. Für ein allfälliges Schweizer KI-Gesetz gilt es darum, die Erfahrungen mit dem EU AI Act zu berücksichtigen.
  • Swiss Platform Ageing Society

    News

    Forschungsprojekt InBetween DeKi – Intergenerationelle Betreuung von Menschen mit Demenz und Kita-Kindern

    In Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule (BFH) engagiert sich Intergeneration im Projekt «Intergenerationelle Betreuung von Menschen mit Demenz und Kita-Kindern – InBetween DeKi». Dafür werden Institutionen gesucht, die ihre Erfahrungen und Perspektiven teilen möchten.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!