Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Claudia Appenzeller nimmt eine neue Herausforderung an

Die Generalsekretärin der Akademien der Wissenschaften Schweiz hat sich für eine neue Herausforderung an einer Schweizer Hochschule entschieden und verlässt die Akademien auf Ende Jahr. «Wir sind Claudia Appenzeller ausserordentlich dankbar für die tragfähigen Initiativen, welche sie als unsere Generalsekretärin umgesetzt hat – von den Grundlagen für die erste Mehrjahresplanung mit Globalbudget, über die Entstehung der Jungen Akademie Schweiz bis hin zu den jüngsten MINT Förderprogrammen und den digitalen Podien über aktuelle Herausforderungen. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!» sagt Marcel Tanner, Präsident der Akademien.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    SATW nimmt 16 neue Mitglieder auf – starke Expertise für zentrale Zukunftstechnologien

    Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW hat für das laufende Jahr 16 Einzelmitglieder in ihr Netzwerk aufgenommen. Die neu Gewählten stehen für beachtliche Leistungen in Forschung, Innovation und Technologietransfer – von Quantentechnologien und Katalyse über nachhaltige Energiesysteme bis zu Künstlicher Intelligenz und Robotik.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Wo KI heute konkret Nutzen stiftet

    Wie kann künstliche Intelligenz Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse gezielt verbessern? Der Beitrag zeigt anhand zahlreicher Praxisbeispiele, in welchen Bereichen Unternehmen bereits heute KI einsetzen und welche strategischen Fragestellungen sich daraus ergeben.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Ausschreibung 2026: Nationales MD-PhD-Programm

    Die SAMW vergibt auch dieses Jahr kompetitive MD-PhD-Stipendien an talentierte junge Ärztinnen und Ärzte für ein Doktorat in Naturwissenschaften, klinischer Forschung, Public-Health-Wissenschaften oder biomedizinischer Ethik. Die Fortsetzung des Programms ist dank der grosszügigen Unterstützung mehrerer Stiftungen und Partnerfakultäten möglich. Die Eingabefrist für Gesuche läuft bis zum 15. Mai 2026.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!