- Startseite
- News
- Ausschreibungsstart für die drei Prix Média-Preise 2025
News
Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
Ausschreibungsstart für die drei Prix Média-Preise 2025
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz zeichnen mit den Prix Média-Preisen exzellente wissenschaftsjournalistische Beiträge aus. Bewerbungen können bis zum 18. Mai 2025 eingereicht werden.

Junge Akademie Schweiz JAS

Blog
Risiken und Chancen: Junge Akademie führt die KI-Debatte
Die Junge Akademie Schweiz hat sechs neue Mitglieder aus verschiedenen Fachbereichen aufgenommen. Bei einer Feier am 12. Juni 2026 in Bern wurden sie offiziell begrüsst. Kaum dabei, brachten sie sich engagiert in eine grosse Debatte über künstliche Intelligenz (KI) in der Forschung ein. Eine zentrale Erkenntnis: KI kann wissenschaftliches Denken nicht ersetzen.
Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

News
Vernehmlassung: Koordinierte MINT-Bildung für die Schweiz
MINT-Bildung ist zentral, damit Menschen technologische und wissenschaftliche Entwicklungen mitgestalten und kritisch einordnen können. In der Schweiz gibt es bereits zahlreiche Initiativen, kantonale Strategien und engagierte Akteure. Was bisher fehlt, ist ein gemeinsamer Referenzrahmen, der diese Vielfalt sichtbar macht, verbindet und strategisch ausrichtet.
Junge Akademie Schweiz JAS

News
Jahresbericht 2025 erschienen
Die Junge Akademie Schweiz hat ihren Jahresbericht 2025 veröffentlicht und blickt auf ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen interdisziplinären Projekten, neuen Initiativen und wachsender Vernetzung zurück. Der Bericht dokumentiert die Weiterentwicklung der Akademie, ihre thematischen Schwerpunkte sowie die Aktivitäten der gemeinsamen Projekte zu Künstlicher Intelligenz, Wissenschaftspolitik, akademischen Karrierewegen sowie zu Wissenschaftskommunikation. Ein besonderer Höhepunkt war die Ausrichtung des European National Young Academies Meeting (ENYA) in Bern, bei dem sich rund 80 Vertreterinnen und Vertreter europäischer Junger Akademien zwei Tage lang dem Thema Wissenschaftsdiplomatie widmeten.