Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

Ausschreibung Prix Média und Prix Média Newcomer 2022

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz zeichnen erneut exzellenten Wissenschaftsjournalismus mit dem Prix Média in der Höhe von 10'000 Franken aus. Zudem werden für junge Talente drei Recherchebeiträge à 3'000 Franken für die Umsetzung eines Beitrags über Wissenschaft vergeben. Eines dieser Projekte wird durch ein Public-Voting mit dem a+ Prix Média Newcomer prämiert und gewinnt zusätzlich 4'000 Franken.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Die SAMW sucht Verstärkung für das Generalsekretariat

    Das Generalsekretariat der SAMW sucht per Mitte August 2026 eine studentische Hilfskraft (ca. 10 Stunden pro Woche) für vielfältige administrative Arbeiten. Dazu gehören die Bearbeitung von Gesuchen im Ressort Wissenschaft, der Versand von Publikationen sowie die Pflege der Datenbank. Die Stelle ist längerfristig angelegt und bietet vielfältigen Einblick in unsere Tätigkeiten. Wir freuen uns auf Bewerbungen bis Freitag, 15. Mai 2026.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Bessere Auffindbarkeit von Gesundheitsdaten für die Forschung

    Das Swiss Personalized Health Network (SPHN) und das Bundesamt für Statistik (BFS) arbeiten zusammen, um die Auffindbarkeit und Interoperabilität von Gesundheitsdaten in der Schweiz zu verbessern. Die Einträge aus dem SPHN-Metadatenkatalog sind nun vollständig in I14Y, den nationalen Metadatenkatalog der Schweiz, integriert. Damit leistet SPHN einen wichtigen Beitrag zu einer koordinierten und transparenten nationalen Infrastruktur für Gesundheitsdaten.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Der stille Risikofaktor: Wie Hörverlust Demenz begünstigt

    Hörverlust ist der grösste beeinflussbare Risikofaktor für Demenz und betrifft immer mehr Menschen. Die Neurobiologin Anne-Lise Giraud erklärt, warum Hörschutz auch Hirnschutz ist und welche Wirkung eine neuartige Klangtherapie haben könnte.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!