Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

Ausschreibung Prix Média und Prix Média Newcomer 2022

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz zeichnen erneut exzellenten Wissenschaftsjournalismus mit dem Prix Média in der Höhe von 10'000 Franken aus. Zudem werden für junge Talente drei Recherchebeiträge à 3'000 Franken für die Umsetzung eines Beitrags über Wissenschaft vergeben. Eines dieser Projekte wird durch ein Public-Voting mit dem a+ Prix Média Newcomer prämiert und gewinnt zusätzlich 4'000 Franken.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Hitzesommer und Schweizer Energieversorgung

    Der Sommer 2026 war gemäss MeteoSchweiz der heisseste seit Messbeginn 1864. Gleichzeitig fielen bereits im Winter und Frühjahr sehr wenig Niederschläge, was zu einer extremen Trockenheit führte. Das stabile Hochdruckwetter bescherte der Schweiz auch eine Sonnenscheindauer deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Diese Wetterextreme haben weitreichende Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt und spezifisch auf die Energieversorgung. Christian Schaffner, Geschäftsführer des Energy Science Center der ETH Zürich, ordnet für die SATW ein.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Compassionate Science: Wie Empathie und Mitgefühl die Forschung verändern

    Die Junge Akademie Schweiz (JAS) gibt dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Stimme und bietet eine Plattform für die inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit. Der jüngst von der JAS veröffentlichte Bericht «Compassionate Science» geht der Frage nach, wie Empathie und Mitgefühl die Forschungspraxis in unterschiedlichen Disziplinen prägen. Auch mit Blick auf die Gesundheitsversorgung ist dies eine lohnenswerte Lektüre.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Wo die Regeln für KI wirklich entstehen

    Gesetze legen fest, was KI-Systeme erfüllen müssen. Wie das geht, steht in technischen Normen. Sie entstehen in einem abgestimmten System aus nationalen, regionalen und internationalen Gremien — und entscheiden mit darüber, wer Zugang zum europäischen Markt erhält.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!