de
fr
en
Networking science.
We are the largest scientific network in Switzerland and provide advice to policy-makers and society on knowledge-based and socially relevant issues.
MORE
< back
Swiss Academies of Arts and Sciences
>
Themes
>
MINT Promotion
>
MINT 2013-2016
>
Projekte 2013-2016
Geförderte Institutionen und Projekte 2013-2016
Kindergarten
M. Bolz: Frühkindliche Bildungsprozesse und die Förderung von MINT durch Gestaltung der Spiel- und Lernumgebungen für 0-6jährige Kinder in Schweizer Kindertagesstätten
N. Glauser: Professionelle Spielbegleitung im MINT-Bereich für Kindergarten und 1./2. Schuljahr. Evidenzbasierte Entwicklung des MINT-Freispiels in Zusammenarbeit mit 20 Kindergartenlehrpersonen und ihren Klassen
Primarstufe
P. Adamaszek: Programmieren von klein auf in der ETH Zürich – Materialien und Weiterbildungen für Lehrpersonen in Kindergarten und Primarschule (1. / 2. Klasse)
M. Beltrametti: Progetto ricerca Robotica nella Scuola Obbligatoria (PRSO)
C. Bischoff: Mit dem „ABC des Forschens“ und der „ForschKiste“ zum naturwissenschaftlichen Denken und Handeln an der Volksschule
L. Ladner: MINT-Camps GR
U. Marti: Pilotprojekt: Aufbau Kooperation Bildung-Wirtschaft, Teilbereich MINT mit explore-it
B. Matter: MîNT-ALP: Mathematik, Naturwissenschaft und Technik – altersdurchmischt und interdisziplinär – Lektionsreihen für fächerübergreifenden Unterricht in Kleinschulen
Sekundarstufe I
J. Hromkovič: Informatiklehrbuch für die Sekundarstufe I
F. Mattle Schaffhauser: YoungTech@hslu: Nachwuchsförderung an der Hochschule Luzern - Technik & Architektur
S. Gfeller: BE-MINT – Unterrichtsentwicklung und Netzwerk
G. Frei: Entwicklung und Etablierung von einwöchigen Science Camps für Jugendliche im Swiss Science Center Technorama als zukünftiges stetiges Angebot
Sekundarstufe II
G. Leuenberger: Innovation MINT-Klasse - ein Vademekum
D. Kiper: Lerneinheiten zur Förderung des naturwissenschaftlichen Verständnisses anhand gesellschaftspolitisch relevanter Beispiele aus der Biologie
R. Kaeslin: Entwicklung eines Lehrmittels Stochastik für das Gymnasium
E. Brändle: Ausbau / Intensivierung von RobOlympics.ch
Stufenübergreifend (Kindergarten - Sekundarstufe I)
C. Stübi: SWiSE-Unterrichtsmaterialien - aus der Praxis für die Praxis
M. Wilhelm: Junge Naturwissenschaften und Technik in der Zentralschweiz
G. Pellegri: Piccolo, Grande e Vivo (Petit, Grand et Vivant)
K. M. Fromm: Initiierung Kindergarten bis Sekundarstufe II "Chemie macht Spass" - Heranführung an das naturwissenschaftliche Denken
Stufenübergreifend (Sek I/Sek II)
J. Flück: Wissenschaft, Technik und Musik in Jugendzentren
M. Fabini: Hack an app - Informatik-Projektwochen für Schulen
M.-P. Chevron: Des ateliers expérimentaux pour actualiser l'enseignement du concept de génétique
M. Bleichenbacher: Forschungs- und Lernlabor für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen
S. Bertschi: RoboMINT
F. Mondada: Active coordination of MINT-robotics activities among school teachers
B. J. Strasser: Laboratoire publique en sciences de la vie de l'Université de Genève
Tertiärstufe
B. Cipriano: Prenez Place Mesdames! Fit für die Arbeitswelt - Impulsprogramm für Studentinnen und Absolventinnen technischer und bau-planerischer Fachrichtungen der FHO Fachhochschule Ostschweiz
MINT
House of Academies
Laupenstrasse 7
P.O. Box
3001 Bern
Switzerland
Tel +41 (0)31 306 93 60
mint@akademien-schweiz.ch
Links
Förderung MINT
Leitungsgruppe MINT Schweiz
MINT Mandat 2013-2016
MINT Mandat 2017-2020
Projets MINT 2017-2020