Statements
2021
Stellungnahme – weitere Bestimmungen des MAR/MAV, Teil 2
29.09.2021 | akademien-schweiz
Antwort der Akademien der Wissenschaften Schweiz auf den zweiten Teil der informellen Vernehmlassung zur Entwicklung der gymnasialen Maturität zu den Rahmenlehrplänen. Die Akademien der Wissenschaften erachten die Gleichzeitigkeit der Reform der Maturitätsverordnung (MAR/MAV) und der Rahmenlehrpläne (RLP) als wenig zielführend.
Teilrevision des Raumplanungsgesetzes, 2. Etappe (RPG2)
13.09.2021 | akademien-schweiz
Die zweite Etappe der Teilrevision des Raumplanungsgesetzes des Bundesrats bringt wichtige Konkretisierungen. Diese reichen aber nicht, um die Ziele des Landschaftskonzepts, der Bodenstrategie und der Biodiversitätsstrategie des Bundes zu erreichen. Zu diesem Schluss kommen Expertinnen und Experten des Forums Landschaft, Alpen, Pärke der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz in ihrer Stellungnahme, die sie im Namen der Akademien der Wissenschaften Schweiz eingereicht haben.
Vernehmlassungsantwort für die Neuausrichtung des Versuchsbetriebs der elektronischen Stimmabgabe (e-Voting)
18.08.2021 | Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW
Das Advisory Board Cybersecurity folgt dem Aufruf der Bundeskanzlei und nimmt Stellung zur Vernehmlassung der Neuausrichtung des e-Voting Versuchsbetriebs. Die Expertinnen und Experten der SATW begrüssen die allgemeine Stossrichtung, beleuchten und hinterfragen aber gleichzeitig einige Punkte kritisch.
Stellungnahme zum Verordnungspaket Parlamentarische Initiative 19.475 «Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren»
17.08.2021 | akademien-schweiz
Die in der aktuellen Vernehmlassung vorgesehenen Anpassung der Direktzahlungsverordnung, der Verordnung über Informationssysteme im Bereich der Landwirtschaft und der Verordnung über die Beurteilung der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft sind von grosser Bedeutung, um die Risiken von Pestiziden sowie die übermässigen Stickstoff- und Phosphoreinträge in die Umwelt zu minimieren und deren Eintrag in die Ökosysteme und insbesondere in Gewässer in Zukunft besser quantifizieren zu können.
Vernehmlassung – weitere Bestimmungen des MAR/MAV
14.07.2021 | akademien-schweiz
Das Gymnasium bereitet die Schülerinnen und Schüler auf ein Hochschulstudium vor. Den Akademien ist es wichtig, dass der Zugang zu Universitäten und Pädagogischen Hochschulen mit einer gymnasialen Matura nach wie vor ohne weitere Vorprüfung möglich ist und die gymnasiale Bildung nicht geschwächt wird.
Stellungnahme zur Revision des Natur- und Heimatschutzgesetzes
08.07.2021 | akademien-schweiz
Die Akademien begrüssen es sehr, dass der Bund Natur und Landschaft verstärkt schützen will. Dies entspricht auch den Zielen der Strategie Biodiversität Schweiz, der Strategie Nachhaltigen Entwicklung und dem Landschaftskonzept Schweiz. Mit den vorgeschlagenen Änderungen des Bundesgesetzes über den Natur- und Heimatschutz (NHG) wird zudem die Strategie Baukultur eine gesetzliche Fundierung auf Bundesebene erhalten.
Stellungnahme zum Bundesgesetz über Pilotprojekte zu Mobility-Pricing
15.05.2021 | akademien-schweiz
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz begrüssen das Bundesgesetz über Pilotprojekte zu Mobility-Pricing. Sie schlagen Anpassungen vor: die Ausgestaltung flexibler Rahmenbedingungen für die Projektgestaltung, die Erhebung von Vergleichsdaten vor und nach den Versuchsphasen sowie die Einpreisung von externen ökologischen Kosten.
Stellungnahme zum Bundesgesetz über den Einsatz elektronischer Mittel zur Erfüllung von Behördenaufgaben (EMBaG)
25.03.2021 | akademien-schweiz
Die Akademien begrüssen, dass der Bundesrat die Rechtsgrundlagen für einen wirkungsvollen Einsatz elektronischer Mittel in der Bundesverwaltung im Zusammenhang mit dem Angebot digitalisierter Behördenleistungen schaffen will. Insbesondere unterstütz die Wissenschaft den Vorstoss des Bundesrates im Bereich elektronische Dienstleistung, da dieser auch die Grundlagen für die gebührenfreie Lizenzweitergabe von Software (Open Source Software) sowie die Veröffentlichung von Open Government Data (OGD) liefert.
Stellungnahme zur Verlängerung des Gentechnik-Moratoriums
25.02.2021 | akademien-schweiz
Aus Sicht der Akademien der Wissenschaften Schweiz ist die geltende Gentechnikgesetzgebung nicht mehr zeitgemäss. Sie regen dazu an, möglichst rasch neue Regulierungsoptionen zu erarbeiten und breit zu diskutieren. Hauptziel sollte es sein, die Chancen neuer gentechnischer Verfahren verantwortungsvoll und inklusiv für die Schweizer Pflanzenzüchtung und Landwirtschaft nutzbar zu machen.
Stellungnahme zur Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030
18.02.2021 | akademien-schweiz
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz regen an, die Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 als strategisches Regierungsprogramm zu präzisieren und ihre Verbindlichkeit klar darzulegen. Angesichts der Dringlichkeit und Tragweite der Herausforderungen sowie des zehnjährigen Horizonts müsste die Strategie auch deutlich ambitionierter und weitsichtiger sein.
Stellungnahme der Kommission für Tierversuchsethik (KTVE): Umgang mit Versuchstieren während der Covid-19 Pandemie
18.01.2021 | akademien-schweiz
2020
Mobilität und Raum 2050 - Anhörung zum Sachplan Verkehr, Teil Programm
15.12.2020 | akademien-schweiz
Stellungnahme der Akademien Schweiz im Rahmen der Vernehmlassung zum Gegenentwurf BR Gletscher-Initiative
01.12.2020 | akademien-schweiz
Stellungnahme der Akademien der Wissenschaften Schweiz im Rahmen der Vernehmlassung zur Revision des Energiegesetzes
13.07.2020 | akademien-schweiz
Die Änderungen des Energiegesetzes, mit denen der Bund das Klimaabkommen von Paris erfüllen will, sind zu begrüssen. Aber es braucht umfassendere Anpassungen. Das empfehlen die Akademien der Wissenschaften Schweiz in ihrer Stellungnahme im Rahmen der Vernehmlassung zur Gesetzesrevision.
Gute Rahmenbedingungen für Bildung, Forschung und Innovation erhalten
18.06.2020 | akademien-schweiz
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz setzen sich für gute Rahmenbedingungen ein und warnen vor den gravierenden negativen Folgen der Volksinitiative «Für eine massvolle Zuwanderung» («Kündigungsinitiative»), die den Wissenschaftsplatz Schweiz langandauernd schädigen würde.
Stellungnahme der Akademien der Wissenschaften Schweiz zum Vorentwurf der Parlamentarischen Initiative "Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren"
15.05.2020 | akademien-schweiz
Die Akademien der Wissenschaften begrüssen den vorgeschlagenen Gesetzesentwurf um einen «Absenkpfad mit quantifizierten Reduktionszielen für die Risiken beim Einsatz von Pestiziden» gesetzlich zu verankern, empfehlen aber verschiedene Anpassungen.
2019
Stellungnahme der Akademien der Wissenschaften Schweiz zur Änderung des Bundesgesetzes über die Förderung der Forschung und der Innovation (FIFG)
18.12.2019 l akademien-schweiz
Stellungnahme zum Landschaftskonzept Schweiz
06.09.2019 l akademien-schweiz
Akademien fordern die Forschung in der internationalen Zusammenarbeit besser zu nutzen
22.08.2019 l akademien-schweiz
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz begrüssen die Konsultation zur Botschaft über die internationale Zusammenarbeit 2021-2024 (IZA) der Schweiz, da dies eine breit abgestützte Debatte über deren strategische Ausrichtung ermöglicht. Die Akademien teilen die Einschätzung des Berichts über die bisherigen Erfolge und die künftigen Herausforderungen der Schweizer IZA, leiten aus Sicht der Wissenschaft jedoch differenzierte strategische Lösungsansätze für die Zukunft ab.
Vernehmlassungsantwort zur Teilrevision der CO2 Verordnung (Anbindung EHS)
02.07.2019 l akademien-schweiz
Open Access: Position der Akademien der Wissenschaften Schweiz
23.04.2019 l akademien-schweiz
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz mit ihren Mitgliedern unterstützen das Prinzip von Open Access mit dem Ziel, freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen zu gewähren. Über ihre Netzwerke üben sie eine Vermittlungsfunktion zwischen den Fachgemeinschaften und den Policy-Institutionen in der Forschungsförderung aus.
Bundesgesetz über Tabakprodukte und elektronische Zigaretten: Grenzwerte sollen auf unabhängigen Daten basieren und internationale Standards nicht unterschreiten
28.03.2019 l akademien-schweiz
Die Akademien der Wissenschaft Schweiz (a+) weisen darauf hin, dass der Entwurf des Bundesgesetzes über Tabakprodukte und elektronische Zigaretten (E-TaBPG, vom 30. November 2018) eine wichtige Bedeutung für die Gesundheit der Bevölkerung in der Schweiz, aber auch für eine offene wissenschaftliche Diskussion über den Nutzen und die Gefahren des Konsums von Tabakprodukten hat.
Vernehmlassung zur Agrarpolitik ab 2022 (AP22+)
05.03.2019 l akademien-schweiz
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz sagen «ja» zum institutionellen Abkommen
28.02.2019 l akademien-schweiz
Die Offenheit der Schweiz und die Vernetzung auf europäischer Ebene insbesondere im Bereich Bildung, Forschung und Innovation (BFI) sind wesentliche Erfolgsfaktoren für die ganze Schweiz und ihre Bevölkerung. Würde die Schweiz international den Anschluss verlieren, so hätte dies für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes und auch für die Zukunft des BFI-Standorts Schweiz verheerende Folgen. Angesichts der Dringlichkeit der Situation empfehlen die Akademien der Wissenschaften Schweiz dem Bundesrat, den vorliegenden Entwurf des Institutionellen Abkommens mit der EU zu Handen des Parlaments zu parafieren.
Vernehmlassungsantwort zur Änderung der Verordnung über den Umgang mit Organismen in geschlossenen Systemen
31.01.2019 l akademien-schweiz
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz messen dem Thema des Dual-Use in der biologischen Forschung eine grosse Wichtigkeit bei und haben in ihrer Stellungnahme entsprechend einen besonderen Fokus auf die neuen Biosecurity-Bestimmungen gelegt.
2018
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz kritisieren Keimbahneingriffe bei Menschen in China
30.11.2018 l akademien-schweiz
Stellungnahme zu Digitalen Gensequenzen und Nagoya-Protokoll
12.09.2018 l akademien-schweiz
Stellungnahme zur Diskussion, die Nutzung digitaler Sequenzinformationen genetischer Ressourcen zukünftig im Rahmen des Nagoya-Protokolls und der Konvention über die biologische Vielfalt einzuschränken
Stellungnahme zur Änderung des Geschlechts im Personenstandsregister
16.08.2018 l akademien-schweiz
Stellungnahme zur Änderung der Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung ChemRVV
25.07.2018 l akademien-schweiz
Stellungnahme zur Änderung des Natur- und Heimatschutzgesetzes (NHG)
15.06.2018 l akademien-schweiz
Stellungnahme zur Revision der Gewässerschutzverordnung
14.03.2018 l akademien-schweiz
Stellungnahme No-Billag
24.01.2018 l akademien-schweiz
2017
Consultation Swiss National Strategy on Open Access (in German)
22.09.2017 l swiss-academies
Statement on consultation on agriculture package 2017 (in German)
09.05.2017 l swiss-academies
Response to consultation on first package of measures of energy strategy 2050 (in German)
05.05.2017 l swiss-academies
Statement on the consultation on the amendments of ordinances in the veterinary field (in German)
01.02.2017 l swiss-academies
2016
Statement on Swiss climate policy after 2020 (in German)
29.11.2016 l swiss-academies
Statement on partial revision of the hunting law (in German)
29.11.2016 l swiss-academies
Consultation for an action plan pesticides (in German)
25.10.2016 l swiss-academies
Position statement to the revision of the regulation of protection of water (in German)
15.09.2016 l swiss-academies
A fair, modern copyright law for everyone (in German)
08.03.2016 l swiss-academies
Ehrgeizige Reformen bei stark rückläufigen Finanzmitteln – diese Diskrepanz gefährdet die Zukunft des Denk- und Werkplatzes Schweiz
25.02.2016 l Gemeinsame Stellungnahme der Schweizer Hochschulen und Forschungsinstitutionen
Mit Sorge haben die Schweizer Hochschulen und Forschungsinstitutionen von der Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2017-2020 (BFI-Botschaft 2017-2020), die der Bundesrat ans Parlament überwiesen hat, Kenntnis genommen. Der Bundesrat hält im positiven Sinne an den notwendigen Schlüssel- Projekten zu Gunsten des wissenschaftlichen Nachwuchses, des Medizinstudiums, neuer Forschungsbereiche und der Stärkung der höheren Berufsbildung fest. Gleichzeitig kündigt er jedoch einen starken Rückgang der für den BFI-Bereich zur Verfügung stehenden Finanzmittel an. Diese Diskrepanz bringt die Führungsrolle unseres Landes im Bereich der Bildung, Forschung und Innovation zu einem Zeitpunkt in Gefahr, in dem die Schweiz ihren Zugang zum Europäischen Forschungsprogramm zu verlieren droht.
Eine Annahme der Durchsetzungsinitiative hätte erhebliche negative Konsequenzen für den Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationsplatz
15.02.2016 l akademien-schweiz
Kein Stabilisierungsprogramm zulasten der Zukunft des Werkplatzes und des Nachwuchses
18.01.2016 l akademien-schweiz
2015
Stellungnahme zur Revision der Biotopverordnungen
XX.XX.XXXX l akademien-schweiz
Vernehmlassungsantwort zur Änderung des Bundesgesetzes über die Eidgenössischen Technischen Hochschulen (ETH-Gesetz)
09.11.2015 l akademien-schweiz
Stellungnahme zur Strategie der Schweiz zu invasiven gebietsfremden Arten
10.2015 l akademien-schweiz
Stellungnahme zur Strategie Pflanzenzüchtung Schweiz
17.09.2015 l akademien-schweiz
Vernehmlassungsantwort zum Bundesgesetz über die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung
26.08.2015 l akademien-schweiz
Stellungnahme zum Agrarpaket Herbst 2015
18.06.2015 l akademien-schweiz
Förderung von Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2017-2020
15.06.2015 l Gemeinsames Positionspapier der Schweizer Hochschulen und Forschungsinstitutionen
Stellungnahme der Akademien der Wissenschaften Schweiz im Rahmen der Vernehmlassung des EFD zu Klima- und Stromabgaben
11.06.2015 l akademien-schweiz
Stellungnahme zur Nagoya Verordnung über den Zugang zu genetischen Ressourcen
01.06.2015 l akademien-schweiz
Stellungnahme zur Totalrevision des Bundesgesetzes über genetische Untersuchungen beim Menschen (GUMG)
25.05.2015 l akademien-schweiz
Stellungnahme zur Revision Raumplanungsgesetz
15.05.2015 l akademien-schweiz
Bildungsoffensive zur Stärkung von Wirtschaft und Gesellschaft
12.05.2015 l Gemeinsame Stellungnahme der Vertretenden der Berufsbildung und der Hochschulbildung in der Schweiz
Im Rahmen eines runden Tisches haben wir – Vertreterinnen und Vertreter der Berufsbildung und der Hochschulbildung sowie der Forschung in der Schweiz – uns gemeinsam mit der Zukunft des Bildungs-, Forschungs- und Innovationsstandorts Schweiz befasst. Die Diskussionen konzentrierten sich auf die aktuellen Herausforderungen in unseren jeweiligen Bereichen und auf den prioritären Handlungsbedarf. Die Ergebnisse dieser Gesamtschau zeigen, dass in allen Bereichen eine Bildungsoffensive notwendig ist, um Wirtschaft und Gesellschaft in den aktuellen Herausforderungen wirkungsvoll zu unterstützen und das Potential an Fachkräften in der Schweiz auszuschöpfen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Substanz als Ganzes zu erhalten, wo notwendig die Systeme an die aktuellen Herausforderungen anzupassen und so die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern. Mit diesem Schulterschluss engagieren wir uns gemeinsam für die Zukunft des gesamten BFI-Standorts Schweiz und fordern die Politik auf, die hierfür notwendigen finanziellen Mittel einzusetzen.
Vernehmlassungsantwort zum Bundesbeschluss über die zweite Etappe der Strommarktöffnung
22.01.2015 l akademien-schweiz
2014
Vernehmlassungsantwort zur Teilrevision des Bundesgesetzes über die Meteorologie und Klimatologie
19.09.2014 l akademien-schweiz
Mastering Demographic Change in Europe
10.06.2014 l swiss-academies and others
Vernehmlassungsantwort zur Teilrevision der Verordnung über gentechnisch veränderte Lebensmittel
28.03.2014 l akademien-schweiz
Schreiben zuhanden der Bundesrates: EU-Forschungsrahmenprogramm Horizon 2020 und Erasmus+
14.02.2014 l akademien-schweiz und weitere Partner
Program SUC 2013-2016 P2: Whitepaper for a Swiss Information Provisioning and Processing Infrastructure 2020
30.01.2014 l akademien-schweiz
Manifest für einen offenen Bildungs- und Forschungsplatz Schweiz
21.01.2014 l akademien-schweiz und weitere Partner
Die Schweizer Bevölkerung stimmt in diesem und im nächstem Jahr über drei Vorlagen ab, welche die Zuwanderungspolitik unseres Landes tangieren: die Volksinitiativen «Gegen Masseneinwanderung» und «Ecopop» sowie die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien. In diesem Kontext betonen die Vertreterinnen und Vertreter des Wissensplatzes Schweiz die grosse Bedeutung der Erfolgsfaktoren Offenheit und Internationalität für den Bildungs-, Forschungs- und Innovationsstandort Schweiz. Vor allem der intensive Austausch mit den Ländern Europas hat in der Schweizer Wissenschaft eine lange Tradition: Seit der Gründung der ersten Schweizer Universität vor 550 Jahren in Basel erfolgten der Aufbau und die Etablierung aller Schweizer Hochschulen mit wesentlicher Unterstützung zahlreicher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt.
2013
Stellungnahme zur Revision des Umweltschutzgesetzes (USG) als indirekter Gegenvorschlag zur Volksinitiative "Für eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft (Grüne Wirtschaft)"
30.09.2013 l akademien-schweiz
Stellungnahme zu den Ausführungsbestimmungen der Agrarpolitik 2014-2017
27.06.2013 l akademien-schweiz
Vernehmlassungsantwort zu Änderungen Gentechnikgesetz und Koexistenzverordnung
14.05.2013 l akademien-schweiz
Offener Brief an den Nationalrat und an den Ständerat: Kein schleichendes Gentechnikverbot in der Schweizer Landwirtschaft
28.02.2013 l akademien-schweiz
Stellungnahme zur Totalrevision des Ausbildungsbeitragsgesetzes vom 6. Oktober 2006 über Beiträge an die Aufwendungen der Kantone für Stipendien und Studiendarlehen im tertiären Bildungsbereich
11.02.2013 l akademien-schweiz
Vernehmlassungsantwort zur Energiestrategie 2050
29.01.2013 l akademien-schweiz
2012
Stellungnahme zum Nagoya-Protokoll und dessen Umsetzung
29.08.2012 l akademien-schweiz
Position statement of the swiss-academies on the «Federal concept of energy research 2013-2016» (in German)
05.03.2012 l swiss-academies
2011
Stellungnahme der Akademien der Wissenschaften Schweiz zum Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier
14.12.2011 l akademien-schweiz
Stellungnahme der akademien-schweiz zur Strategie Biodiversität Schweiz
14.12.2011 l akademien-schweiz
Statement of the swiss-academies on the amendment of the Meteorology Act (in German)
20.10.2011 l swiss-academies
Statement of the swiss-academies on the amendment of the Reproductive Medicine Act (FMedG) (in German)
30.09.2011 l swiss-academies
Statement of the swiss-academies on the spatial concept for Switzerland (in German)
30.06.2011 l swiss-academies
Konsultation zum Vorschlag betreffend Neudefinition von Basiseinheiten im Internationalen Einheitensystem SI
27.05.2011 l akademien-schweiz
Position statement of the swiss-academies on the Green Paper "Towards a Common Strategic Framework for EU Research and Innovation funding"
31.03.2011 l swiss-academies
Statement of the swiss-academies on the Masterplan Cleantech Switzerland (in French)
10.02.2011 l swiss-academies
Statement on the approval of the landscape convention by the Council of Europe (European Landscape Convention) (in German)
20.01.2011 l swiss-academies
Statement on the amendment of the Energy Act (in German)
13.01.2011 l swiss-academies
2010
Statement subject plan for geological deep repositories (in German)
29.11.2010 l swiss-academies
Statement by the Swiss Academies of Arts and Sciences on the Dispatch on Culture (in German)
22.11.2010 l swiss-academies
Position paper: The dignity of animals and the evaluation of interests in the Swiss Animal Protection Act
17.11.2010 l swiss-academies
The fact that the concept of dignity is enshrined in the Swiss Federal Constitution implies that animals are to merit moral consideration for their own sake. The purpose of the Swiss Animal Protection Act of 16 December 2005 is to protect not just the welfare but also the dignity of animals.
But what does this mean in practice for researchers conducting animal experiments? This question is not clearly answered either by the Animal Protection Act or by the Ordinance. The formulations used in the German version, in particular, are not consistent. The question thus arises how account is to be taken of the dignity of animals as required by the Federal Constitution. In addition, what constitutes – and what is the difference between – a violation of dignity and failure to respect dignity? In the mandatory evaluation of interests, researchers face the question of whether violation of dignity needs to be taken into consideration as a stress factor in its own right.
Statement on the total revision of the Containment Ordinance (in German)
13.10.2010 l swiss-academies
Statement on the Amendments to the Ordinance on Protection and Usage of Waters (in German)
30.08.2010 l swiss-academies
Total revision of the Federal Law on the Promotion of Research and Innovation (in German)
25.02.2010 l swiss-academies
Statement on the Amendments to the Ordinance Regarding the organised assisted suicide (in German)
12.01.2010 l SAMS
2009
Statement of the Board of Directors of the Swiss Academies of Arts and Sciences on the reactions to the White Book «Future Education Switzerland» (in German)
21.10.2009 l swiss-academies
Yes to the Constitutional article regarding «Research on humans» (in German)
29.09.2009 l swiss-academies
Ethics Commission for Animals comments on chimeras (in German)
29.05.2009 l swiss-academies
Preimplantation diagnostics: the Swiss Academies of Arts and Sciences call for a revision of the draft bill (in German)
21.04.2009 l swiss-academies
For a sustainable spatial policy (in German)
09.04.2009 l swiss-academies
The swiss-academies welcome the revision of the CO2 Bill (in German)
11.03.2009 l swiss-academies
Partial revision of the Gene Technology Law: the Swiss Academies of Arts and Sciences oppose the moratorium on the commercial cultivation (in German)
12.02.2009 l swiss-academies
2008
Three demands for an interdisciplinary nanotechnology (in German)
22.09.2008 l swiss-academies
Statement on the draft regarding the Ordinance on Fuel-Life cycle assessment (TrÖbiV) (in German)
15.08.2008 l swiss-academies
Statement on the new ordinance regarding the vocational school-leaving certificate (in German)
14.08.2008 l swiss-academies
To bundle, and not to separate, the forces for the promotion of innovation (in German)
02.04.2008 l swiss-academies
Thea autonomy of institutions of higher education must not be restricted (in German)
30.01.2008 l swiss-academies
2007
European Roadmap for Research Infrastructures (in German)
14.05.2007 l swiss-academies
Response of the swiss-academies to the consultation on the Ordinance on Parks of National Importance (Parks Ordinance, PäV) (in German)
27.04.2007 l swiss-academies
2006
The Swiss Academies of Arts and Sciences say YES to the co-operation with Eastern Europe (in German)
23.10.2006 l swiss-academies
2005
Boundless access to new knowledge (in German)
04.12.2005 l swiss-academies
The Swiss Academies of Arts and Sciences welcome the increase of the ERI growth rate to 8 percent (in German)
05.10.2005 l swiss-academies