Wissenschaft vernetzen.

Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. MEHR

Akademien fordern Einstellung der Gewalt durch iranische Regierung

 

Donnerstag, 13. Oktober 2022

 

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz sind solidarisch mit den Studierenden und AkademikerInnen, die gegen das iranische Regime protestieren. Sie verurteilen das harte staatliche Vorgehen gegen die Menschen im Iran und die damit einhergehende Verletzung der Menschenrechte. Die eskalierende Repression gegen Mitglieder der Wissenschaftsgemeinschaft bedroht ernsthaft auch deren akademischen Freiheiten.

 

Als Mitglied des International Human Rights Network of Academies and Scholarly Societies rufen die Akademien der Wissenschaften Schweiz die iranische Regierung dazu auf, als Vertragsstaat den Verpflichtungen des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte (UNO-Pakt II) nachzukommen. Die Gewalt insbesondere gegen Frauen als Reaktion auf die Proteste gegen den vorherrschenden Sexismus und die Verletzung der körperlichen Unversehrtheit von Frauen sollen gestoppt werden. Das Recht auf freie Meinungsäusserung und Versammlungsfreiheit soll gewahrt und ein Dialog zur Konfliktlösung aufgebaut werden.