Networking science.

We are the largest scientific network in Switzerland and provide advice to policy-makers and society on knowledge-based and socially relevant issues. MORE

Journalistischer Nachwuchs: Jede Stimme zählt

Bern, 29.08.2022

Sie hatten drei Monate Zeit zum Recherchieren, Schreiben und Filmen: Drei junge Menschen überzeugten mit ihren wissenschaftsjournalistischen Projekten über «Zauberpilze» und eine ausgestorbene Fischart die Jury. Jetzt liegen die Resultate ihrer Arbeit vor, und die Öffentlichkeit ist gefragt: Per Public-Voting wird der Prix Média Newcomer bestimmt und am 29. September verliehen. Die öffentliche Abstimmung läuft bis zum 12.09.2022.

Von links nach rechts: Alisha Föry, Céline Jenny, Lucas Vimpere

Ein Frauenduo und ein junger Mann sind im Rennen um den mit 4’000 Franken dotierten Prix Média Newcomer. Alisha Föry und Céline Jenni beschäftigen sich in ihrem Feature in Bild und Text mit Psychedelika. Lange Zeit galten die Psycho-Pilzli vor allem als Partydroge, jetzt hat die Forschung ihr Potenzial erkannt – beispielsweise bei der Behandlung von Depressionen.  Was es damit auf sich hat, nehmen Föry und Jenni in ihrem Wettbewerbsbeitrag für den Prix Média Newcomer genauer unter die Lupe. Die Jury hatte sich unter anderem deshalb für einen Recherchebeitrag für diesen Beitrag ausgesprochen, weil es gerade für junge Menschen hilfreich sei, über Wirkung und Dosierung solcher Substanzen aufgeklärt zu werden.

Lucas Vimpere reist in seinem Wettbewerbsbeitrag sowohl geografisch wie auch zeitlich weit weg: Der Geologe bewirbt sich mit einem Videoprojekt über Fossilien im Libanon – insbesondere eine ausgestorbene Fischart. Er ist überzeugt, dass wir auch heute noch was von diesen Entdeckungen lernen können, gerade im Hinblick auf die Klimaerwärmung. Die Jury hob unter anderem hervor, dass mit diesem Projekt ein Fossilienfundort im Fokus steht, der zwar in der Fachcommunity bekannt ist, jedoch kaum in der Öffentlichkeit.

Beide Projekte wurden mit je 3’000 Franken für die Umsetzung gefördert.

Jetzt ist das Publikum gefragt, aus den beiden Projekten zu wählen: Der mit 4’000 Franken dotierte Prix Média Newcomer wird nämlich per public voting gekürt. Die öffentliche Abstimmung läuft bis zum 12.09.2022. Der Siegerbeitrag wird anlässlich der Preisverleihung am Donnerstag, 29. September, 18:00-20:00 Uhr im Debattierhaus Karl der Grosse in Zürich geehrt. Im Rahmen der Preisverleihung findet zudem ein Podium zum Thema «Fake News und Verschwörungstheorien – Learnings für die Zukunft» statt. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Gruppe Fake News der Jungen Akademie Schweiz organisiert. Im Vorfeld der Preisverleihung findet von 16:00-17:30 Uhr ein Workshop zum Thema «Factchecking im Wissenschaftsjournalimsus» statt.

Link zum public voting: voting.prixmedia.ch/voten/

Link zur Preisverleihung: prixmedia.ch/preisverleihung-und-podiumsdiskussion/

Prix Média 2022

Keine Altersgrenze gibt es beim Prix Média, der schon seit über 10 Jahren für exzellenten Wissenschaftsjournalismus vergeben wird. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz anerkennen damit die wichtige Rolle von Journalistinnen und Journalisten im Zeitalter von Algorithmen, Fake News und Schreibrobotern. Die Beiträge werden von einer zehnköpfigen Jury aus Wissenschaft und Journalismus bewertet. Der mit 10'000 Franken dotierte Prix Média wird zusammen mit dem Prix Média Newcomer verliehen.

Weitere Informationen: prixmedia.ch

Weitere Auskünfte: