Wissenschaft vernetzen.

Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. MEHR

Informationsgesellschaft

Der Mensch ist kein digitales Wesen. Wir sind nicht «null oder Eins», «ja, oder nein». Es sind die Nuancen und Zwischentöne, die den Menschen ausmachen. Mit Digitalisierung wird jedoch oft eben diese Vorstellung des «ja oder nein», «eins oder null», «richtig oder falsch» verbunden.
Menschen mit 0 und 1
© Bildquelle: Orbon Alija

In diesem Spannungsfeld bewegt sich TA-SWISS, wenn die Stiftung neue Technologien im Bereich Digitalisierung untersucht. Für die Technologiefolgen-Abschätzung stellt sich immer die Frage, welchen Einfluss neue Entwicklungen auf die Gesellschaft und auf die einzelnen Menschen haben. Werden wir konditioniert auf ja und nein Antworten, wenn Demokratie zunehmend im digitalen Raum stattfindet? Beeinflusst die ständige Verbundenheit mit Online-Diensten unsere Wahrnehmung der Welt und unser Selbstbild? Was passiert mit dem Vertrauen in Medien und Politik, aber auch in andere Menschen, wenn mit digitalen Hilfsmitteln Stimmen, Gesichter, ja ganze Videos beliebig gefälscht und manipuliert werden können? Oder bieten gerade neue Technologien Lösungen, um Vertrauen auf digitalem Weg herzustellen?