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09.06.2022
Virtuell via Zoom, 13:15-14:15 | Akademien der Wissenschaften Schweiz

Science after Noon: Gymnasiale Bildung in der digitalen Gesellschaft. Welche Vorbildung brauchen StudienanfängerInnen?

Die Digitalisierung betrifft alle Studiengänge, aber nicht alle auf die gleiche Art und Weise. Was müssen Studienanfängerinnen und Studienanfänger mitbringen, damit sie jedes Studium erfolgreich beginnen können? Wollen die Hochschulen Programmier-Cracks? Oder sind primär überfachliche informatische Kompetenzen gefragt? Und wie sollen einzelne Fächer, wie soll die gymnasiale Bildung insgesamt junge Menschen auf sich rasch verändernde Studiengänge vorbereiten? - Hinter alldem steht die Frage, wer mitreden soll bei den gymnasialen Rahmenlehrplänen. Denn Zwingendes von Wünschbarem zu trennen ist angesichts der drohenden Überfrachtung eine zentrale Herausforderung.

 

Es diskutieren:

  • Marcel Burger, Professor für Linguistik und Direktor des Centre de linguistique et des sciences du langage (CLSL), Universität Lausanne
  • Franz Eberle, emeritierter Professor für Gymnasial- und Wirtschaftspädagogik, Universität Zürich, und Mitglied des Schweizerischen Wissenschaftsrates SWR
  • Francesco Mondada, Professor für Robotik und akademischer Direktor des Centre des sciences de l'apprentissage, EPFL, Mitglied der Fachkommission MINT der Akademien der Wissenschaften Schweiz

 

Moderation: Sara Irina Fabrikant, Professorin für Geographie, Universität Zürich, und Mitglied des Schweizerischen Wissenschaftsrates SWR

 

Diskussion auf Deutsch und Französisch.

 

Live auf YouTube: https://youtu.be/uGyyz9ZIhVA

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