Wissenschaft vernetzen.

Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. MEHR

News

Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
Entscheidungen über Reanimation auf Verlegungsfahrten
Vorschaubild

Die Notwendigkeit und Rechtmässigkeit von Reanimationsmassnahmen sind häufig Gegenstand intensiver Diskussionen. Die SAMW bietet mit den medizin-ethischen Richtlinien «Reanimationsentscheidungen» Empfehlungen zum Vorgehen in unterschiedlichen Situationen. Zur Reanimation auf Verlegungsfahrten wurde jüngst ein Artikel veröffentlicht, den wir zur Lektüre empfehlen.

mehr
Junge Akademie Schweiz
Neue Präsidiumsmitglieder und Sprecherin gewählt

Am 21. Juni 2024 haben die Mitglieder der Jungen Akademie Schweiz ihr neues Präsidium gewählt. Zur neuen Sprecherin für das Amtsjahr 2024/25 wurde Sabrina Heike Kessler ernannt. Als Vize-Sprecherin wird Nawal Kinany amtieren. Ein wichtiges Vorhaben im nächsten Jahr wird es sein, das European Young Academies Meeting 2025 in Bern auszurichten. Das grosse Engagement von Sofie Behluli als Sprecherin und Silvia Maier als Vize-Sprecherin des Vorjahres wurde zudem verdankt.

Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
Transplantation, Pandemieplan und Pflegeinitiative: die SAMW nimmt Stellung
thumbnail: Visual Stellungnahmen SAMW

Im Juli hat die SAMW an 3 Vernehmlassungen des Bundes teilgenommen. In ihren Stellungnahmen äussert sie sich zur Transplantationsverordnung, zum Pandemieplan und zur 2. Etappe zur Umsetzung der Pflegeinitiative. Die Dokumente sind im Menü Publikationen als Download verfügbar.

mehr
Akademien der Wissenschaften Schweiz
Nationaler Preis für Open Research Data 2024: Neu auch Nominierungen möglich

Der Nationale Preis für Open Research Data (ORD-Preis) steht im Einklang mit der Nationalen ORD-Strategie der Schweiz und fördert Best Practices und innovative Methoden im Bereich Open Research Data. Dieses Jahr gibt es zwei Fokusbereiche: Kollaborative und/oder interdisziplinäre Wiederverwendung von Forschungsdaten und Bildungs- und/oder Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit der Wiederverwendung von Forschungsdaten. Bewerbungen für den sind noch bis zum 31. Juli 2024, 17:00 Uhr möglich. Neu können über ein Formular Nominierungen für den ORD-Preis eingereicht werden.

Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
smarter medicine: Top-5-Liste für Orthopädie und Traumatologie publiziert
Vorschaubild

Der Verein «smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland», dessen Trägerschaft die SAMW angehört, setzt sich für die optimale Gesundheitsversorgung in der Schweiz ein. Er fördert die Erarbeitung von Top-5-Listen, womit Fachgesellschaften Interventionen bestimmen, die ganz zu vermeiden oder nur unter bestimmten Bedingungen anzuwenden sind. Im Juli 2024 hat die Schweizerische Gesellschaft für Orthopädie und Traumotologie (swiss orthopaedics) ihre Liste veröffentlicht.

mehr
TA-SWISS
Der Tod im digitalen Zeitalter
Der Tod im digitalen Zeitalter
Der Tod ist ein universelles Phänomen, das alle gleich behandelt. Die Angst vor dem Verschwinden, die Endlichkeit und das Unbekannte sind Teil der Furcht und Ängste, die mit ihm verbunden werden. Der Tod und seine Folgen sind ein wichtiges gesellschaftliches Thema, das die ganze Bevölkerung betrifft. Die Technologie spielt heute auch beim Sterben eine grosse Rolle – sei es in unserer Beziehung zur Trauer oder sogar in der Art, wie wir den Tod betrachten und uns auf ihn vorbereiten.
mehr
Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
Stern-Gattiker-Preis für Prof. Magdalena Filipowicz Sinnreich
Stern-Gattiker-Preis 2024: Foto Magadalena Filipowicz Sinnreich (Vorschau)

Fehlende Vorbilder können berufliche Karrieren bremsen; das gilt auch für die akademische Medizin und insbesondere für Frauen. Es gibt sie aber, diese weiblichen Vorbilder, und ihnen ist der Stern-Gattiker-Preis der SAMW gewidmet. Der Preis, der mit 15'000 CHF dotiert ist, geht 2024 an Prof. Magdalena Filipowicz Sinnreich.

mehr
Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
Studie zum nationalen MD-PhD-Programm: Karriereverläufe im Fokus
thumbnail: swiss medical weekly logo

Seit 1992 ermöglichen individuelle MD-PhD-Beiträge, junge Medizinerinnen und Mediziner zu fördern, die experimentelle, patientenorientierte Forschung und klinische Praxis verbinden können. Die SAMW ist überzeugt, dass diese Profile unentbehrlich sind angesichts der wachsenden Komplexität in der Medizin. Wie erfolgreich sich die Karrieren der Beitragsempfänger:innen seit Lancierung des Programms tatsächlich entwickelt haben, zeigt eine in Swiss Medical Weekly veröffentlichte Studie.

mehr
Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
Zusprachen 2024 und Zukunft des nationalen MD-PhD-Programms
Vorschaubild

Das nationale MD-PhD-Programm ermöglicht mit der diesjährigen Ausschreibung 13 jungen Ärztinnen und Ärzten ein Doktorat in Naturwissenschaften, Public-Health-Wissenschaften oder klinischer Forschung an einer Schweizer Hochschule. Mit den Zusprachen 2024 ist die letzte gemeinsame Ausschreibung des Nationalen MD-PhD-Programms mit dem SNF abgeschlossen. Die SAMW ist zuversichtlich, das Programm dank etablierten sowie zurzeit diskutierten neuen Partnerschaften mit einer nächsten Ausschreibung Anfang 2025 fortzusetzen.

mehr
Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
smarter medicine: 40'000 Franken für Forschungsprojekte
Vorschaubild

Der Verein «smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland», dessen Trägerschaft die SAMW angehört, setzt sich für die optimale Gesundheitsversorgung in der Schweiz ein. Um qualitätsfördernde Forschungsprojekte zu unterstützen, schreibt der Verein erneut einen Grant aus. Anträge können bis zum 30. September 2024 eingereicht werden.

mehr
Akademien der Wissenschaften Schweiz
Schweiz soll Versorgung mit kritischen Materialien für die Energiewende aktiv angehen
Aufgrund des weltweiten Ausbaus der erneuerbaren Energien steigt der Bedarf an vielen Rohstoffen und seltenen Erden für die Herstellung von Solarpanels, Batterien und anderen elektronischen Bauteilen rasant. Die Rohstoffe stammen häufig aus wenigen Ländern, was zu einseitiger Abhängigkeit führt. Auch wenn die Schweiz hauptsächlich Bauteile und fertige Produkte importiere, sei sie indirekt von allfälligen Lieferengpässen oder geopolitischen Einschränkungen betroffen, schreiben Forschende der Energiekommission der Akademien der Wissenschaften Schweiz in einem neuen Bericht. Die vorgeschlagenen Handlungsoptionen reichen von technischen...
Akademien der Wissenschaften Schweiz
Scholars at Risk SAR: globale Tagung mit Schweizer Panel
Parwiz Mosamim, Forschender aus Afghanistan und Doktorand an der Università della Svizzera italiana USI, unterhielt sich im Panel «Courage to Think» mit Roger Pfister, Leiter Internationales a+ über die Situation der Wissenschaft und insbesondere Forscherinnen in seinem Heimatland seit der Machtübernahme durch die Taliban im August 2021. Die Konklusion ist sehr ernüchternd: Universitäten und Forschungseinrichtungen werden von unqualifizierten Männern geleitet und Frauen haben keinen Zugang mehr zu höherer Ausbildung. Mit seiner Dissertation zur Vertretung von Frauen in der öffentlichen Verwaltung Afghanistans möchte Parwiz einen...
Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
Das Gesundheitssystem weiterentwickeln: das SAMW Bulletin präsentiert Ideen
thumbnail: Cover SAMW Bulletin 2/2024

Die Datenbank DIPEx ermöglicht Patientinnen und Patienten, ihre individuellen Erfahrungen zu dokumentieren und ihre Stimmen in der Gesundheitsversorgung einzubringen. Welchen Mehrwert diese Ressource auch für die Forschung, Ausbildung und das lernende Gesundheitssystem insgesamt bringt, erfahren Sie im Schwerpunkt des aktuellen SAMW Bulletins.

mehr
Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT
RNA-Technologien verändern Medizin und Landwirtschaft

Medikamente gegen Grippeviren, Prostatakrebs und zystische Fibrose oder Insektizide gegen Kartoffelkäfer, Varroamilben und Pilzbefall: RNA-Technologien versprechen neue Behandlungsansätze und sind nicht erst seit der Covid-Impfung auf dem Vormarsch. Zwei Berichte der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) geben einen Überblick über die aktuell relevanten RNA-Verfahren und deren Potenzial, Grenzen und Risiken. 

mehr
Partner
swissuniversities und der SNF präsentieren eine aktualisierte nationale Open-Access Strategie

swissuniversities und der SNF präsentieren eine aktualisierte nationale Open-Access Strategie für einen freien und sofortigen Zugang zu öffentlich finanzierten wissenschaftlichen Publikationen. Die Strategie fokussiert darauf, wissenschaftliches Wissen sofort und maschinenlesbar, ohne Kosten und ohne Embargo bereitzustellen. Ein solch offener Zugang zu Forschungsergebnissen bringt einen Mehrwert für Gesellschaft und Wissenschaft. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz begrüssen die Veröffentlichung dieser Strategie und waren durch Mitglieder aus dem Netzwerk an deren Erarbeitung beteiligt.

Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
Postulat zur Klärung der Kompetenzen in der Gesundheitspolitik
thumbnail: Visual Gesundheitsgesetz

Am 21. Juni hat die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates die SAMW eingeladen, ihren Vorschlag für einen Verfassungsartikel und ein Bundesgesetz über die Gesundheit zu erläutern. Im Anschluss an die Sitzung hat die Kommission beschlossen, ein Postulat einzureichen, um die Grundlagen für eine bessere Koordination zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden im Gesundheitsbereich zu schaffen.

mehr
TA-SWISS
Deepfakes und manipulierte Realitäten
Deepfakes und manipulierte Realitäten
«Deepfakes» sind mithilfe von KI-Techniken erstellte Bild-, Video- oder Toninhalte, die authentisch erscheinen. Wenn in diesen Inhalten eine Person etwas tut oder sagt, was sie nie getan oder gesagt hat, sind die Gefahren spürbar: Identitätsdiebstahl, Rufschädigung, Verbreitung von Falschinformationen und pornografische Inszenierungen ohne Einwilligung der betroffenen Person. Für die Ausbildung, die Unterhaltung, die Kunst oder die Werbung bieten dieselben Technologien jedoch Chancen; dies mit der Gestaltung von vollständig neuem Ton-, Bild- und Videomaterial. Die Studie von TA-SWISS liefert fundiertes Wissen zu den Chancen und Risiken...
mehr
Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
Die SAMW hat ihr Leitbild aktualisiert
Vorschaubild

An seiner Sitzung vom 13. Juni hat der Senat eine aktualisierte Version des SAMW-Leitbildes gutgeheissen. Das Dokument fasst auf einer Seite die Leitgedanken, Ziele und Aufgaben der Akademie zusammen. Die SAMW erfindet sich damit nicht neu, aber schärft ihr Selbstverständnis in einem sich stetig wandelnden Umfeld.

mehr
Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
Ein neuer SAMW-Präsident ab Januar 2025
thumbnail: Portrait Arnaud Perrier

An seiner Sitzung vom 13. Juni hat der Senat Prof. Arnaud Perrier zum neuen Präsidenten der SAMW gewählt. Er wird die Nachfolge von Prof. Henri Bounameaux antreten, der seine Amtszeit bis zum 31. Dezember 2024 verlängert. Arnaud Perrier kennt die SAMW bestens: Er ist seit 2018 Mitglied des Senats, war von 2013 bis 2016 Vorstandsmitglied und wirkte in verschiedenen Kommissionen mit.

mehr
Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
SAMW-Richtlinien in Anwendung: Fragen rund um Urteilsfähigkeit
Vorschaubild

Die medizin-ethischen Richtlinien der SAMW bieten theoretische Grundlagen und praktische Hilfestellungen zu ethisch herausfordernden Situationen im medizinischen Alltag. In der Zeitschrift «Primary and Hospital Care» werden die SAMW-Richtlinien anhand konkreter Praxisbeispiele veranschaulicht. Der aktuellste Beitrag zum Thema Urteilsfähigkeit ist nun auf unserer Website verfügbar.

mehr
Mehr laden